Taubenkrankheiten - die sieben häufigsten Gesundheitsprobleme

Taubenkrankheiten - die sieben häufigsten Gesundheitsprobleme

1.TRICOMONOZA Es handelt sich um eine schwere Krankheit, bei der eine bräunliche, gelbliche Substanz entsteht, die normalerweise im Schnabel zu sehen ist. Allerdings sind nur 10 % der Trichomonaden äußerlich, die restlichen 90 % sind innerlich. Sie tritt in jedem Alter auf, sowohl bei ausgewachsenen Tieren als auch bei Küken, die sich noch im Nest befinden. Sie wird von einem Geißeltierchen (einem Einzeller) verursacht, das auf den Schleimhäuten des Rachens und des Kropfes lebt. Symptome der Trichomoniasis: Appetitlosigkeit Verdauungsprobleme "Schleim" im Rachen und Schnabel Apathie

Backs Schwefelblüte 600g:Haustiere wie Tauben, Vögel, Pferde und Hunde – Rusethandel

2.Paratyphose (Salmonellen)
Paratyphose kann durch unhygienische Bedingungen und die Verunreinigung des Futters durch Nagetiere verursacht werden. Sie kann auch auftreten, wenn neue Tauben in den Betrieb eingeführt werden, ohne dass zuvor geprüft wurde, ob sie gesund sind. Bevor Sie neue Tauben in den Betrieb aufnehmen, isolieren und beobachten Sie sie 5 Tage lang und geben Sie ihnen ein vorbeugendes Medikament.

Symptome der Paratyphose:

Verlust von Kondition und Gewicht
Grüner Kot
Anschwellen von Beingelenken und Flügeln
Lahmheit
Unfruchtbare Eier
Verdrehter Hals (selten)
Blindheit auf einem Auge (selten)

3.PARAMYXOVIRUS (PMV)
Um dem Paramyxovirus in Ihrem Betrieb vorzubeugen, wird empfohlen, alle Vögel mindestens einmal im Jahr zu impfen. Jungvögel sollten im Alter von 4 bis 8 Wochen geimpft werden, spätestens jedoch 4 Wochen vor der Jungvogel-Rennsaison. Impfen Sie alle Vögel 4 Wochen vor der Brutsaison erneut. Wenn eine Taube erst einmal an Paramyxovirus erkrankt ist, kann man nur noch sehr wenig dagegen tun; eine Impfung hilft zu diesem Zeitpunkt nicht. Wir empfehlen, die erkrankten Tauben mit La-Sota zu behandeln, das sich in dieser Hinsicht bewährt hat. Dies kann individuell geschehen, indem man drei Tage lang einen Tropfen in jedes Auge gibt, oder indem man es zur Behandlung der gesamten Herde ins Trinkwasser gibt.

Symptome einer Paramyxovirus-Infektion:

Gewichtsverlust
Grüner, wässriger Exkremente
Verdrehung von Hals und Kopf

4.COCCIDIOUS
Dieses Problem kann durch unhygienische Bedingungen im Betrieb und durch Tauben, die auf dem Boden picken, verursacht werden. Die Kokzidiose ist eine hochinfektiöse und relativ häufige Krankheit, die den Darm von Vögeln befällt.

Symptome der Kokzidiose:

Gewichtsverlust
Dunkelgrüne Exkremente
Lethargie
Mangelnder Appetit auf die Flucht
Durst

5.ADENO-COLI-SYNDROM (Erkrankung von Welpen)
In den letzten 15 Jahren war dies das größte Problem bei Jungvögeln im Alter von 6-9 Monaten. Bis zu 70 % können infiziert sein und Symptome zeigen. Die Krankheit ist eine Kombination aus einem Adeno-Virus, das den Weg für die plötzlich aggressiven E-Coli-Bakterien ebnet, und häufig ist auch ein Circo-Virus beteiligt. Die gleichen Symptome treten auch beim Paramyxovirus auf, allerdings trinken die Tauben in diesem Fall mehr und können ein zentralnervöses Problem haben, wie z. B. eine Kopfdrehung. Obwohl es kein bekanntes Heilmittel für Adeno- und Circo-Viren gibt, haben sich einige der unten aufgeführten Produkte als wirksam erwiesen.

Symptome des Adeno-Coli-Syndroms:

Verminderter Appetit
Klare wässrige Stühle mit Spuren von Fäkalien
Erbrechen
Schnelle Gewichtsabnahme
Tod innerhalb weniger Tage

Die aufgeführten Probleme sind zwar nicht häufig, können aber unter bestimmten Bedingungen auftreten und sollten nicht, wie allgemein üblich, übersehen werden.

6.VIERMI (Haarwürmer, rund und flach)
Die Ursache sind in der Regel unhygienische Bedingungen oder das Picken von Tauben von unten. Der Appetit wird groß sein, da die Würmer fast die gesamte Nahrung im System der Tauben verzehren.

Symptome eines Wurmbefalls:

Verlust des Allgemeinzustands
Gewichtsverlust
Ungesunde Exkremente

7.ORNITOZA
Über 50 % der Jungvögel haben Probleme mit dem Ornithosekomplex. Verlust der Fluglust, Verlust von Brieftauben und schlechte Ergebnisse sowohl bei Alt- als auch bei Jungtauben.

Symptome der Ornithose:

Mangelnde Kondition
Nasenausfluss
Verminderter Wunsch zu fliegen
Kratzen von Kopf und Schnabel
Geschwollene Augenlider und tränende Augen
Niesen, Niesen und Husten
Schleim im Rachen

Wählen Sie aus unseren Produkten Tauben – Rusethandel

Zurück zum Blog